Sonntag, 19. Juni 2016

Kreise des Führungsdrama

Pitschokraten in der Literatur


Hier habe ich im Internet jemanden gefunden, der meine Faszination zu dem Thema teilt. Herr Krupp beschäftigt sich mit interessanten Dingen, die er in seinen Briefen zusammenfasst.
Einer der Briefe beschäftigt sich mit den “Pitschokraten”.
Ein Zitat aus der Quelle:

Zitat:


“Doch das Schlimmste: Technokraten ziehen weitere Technokraten nach, bis sie die Herrschaft im Unternehmen errungen haben. Dem Unternehmen tut dies überhaupt nicht gut; Patricia Pitcher weist nach, daß technokratisch geführte Betriebe keine Überlebenschance haben. Dies aber muß den Technokraten nicht kümmern. Er ist außerordentlich intelligent und findet rechtzeitig vor dem Niedergang einen lukrativen Job in einer anderen Organisation – wo sich das Führungsdrama dann erneut entfalten kann. “


Ich finde die Darstellung von Herrn Krupp kommt sehr gut zum Punkt und beschreibt das was Frau Pitscher herausgefunden hat sehr genau. Es ist wirklich schlimm das den Unternehmen die Überlebensfähigkeit geraubt wird.


Jeder der die Zeilen liest fragt sich ob man da gegen den Niedergang etwas tun kann. Wenn man sich ein einer solchen Organisation in einem unteren “Dientsgrad” befindet dann kann man nur staunend zuschauen was dort passiert. Man versucht die “Pitschokraten” davon zu überzeugen, das es doch besser wäre anders zu handeln. Aber es kommt nicht an. Man wartet ab ob es sich bessert, aber es wird immer schlimmer.


“Handwerker” und “Künstler” werden aus Führungspositionen verdrängt. Freigewordene Positionen werden auch mit “Pitschokraten” besetzt.
Am besten sucht man nach Firmen, die nicht von Pitschokraten besetzt sind. Es muss diese geben, sonst wäre der Untergang vollständig und total.


Hier erscheint ein wesentlicher Punkt wichtig. Es muss gelingen Pitschokraten zu entdecken und dann zu schauen ob die Organisation zu den Pitschokratien gehört oder nicht.


Ausgangspunkt ist hier der Pitscher Adjektiv Test. Mit Hilfe dieses Tests ist es möglich recht schnell zu sagen ob Pitschokraten am Werk sind.
In diesem Test gibt es einige Eigensschaften die bei Pitschokraten vorliegen oder eben nicht vorliegen.
In meinem nächsten Artikel werde ich mich damit beschäftigen.


Im weiteren gilt es durch einen Aussenblick auf eine Organisation herauszufinden ob es sich um eine Pitschokratie handelt. Auch mit diesem Thema möchte ich mich noch beschäftigen.

Angaben gemäß § 5 TMG
Herbert Meier
Wagenbreths Kamp 45
33104 Paderborn


Kontakt




Internetadresse:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen