Dienstag, 15. März 2016

Pitchokraten im Management

Führung, Beispiel, Führer, Manager

Ich habe lange nach einem solchen Buch wie dem von Patricia Pitcher mit dem Titel “Das Führungsdrama: Künstler, Handwerker und Technokraten im Management” gesucht. Diese Buch hat mir in gewisser Weise die Augen geöffnet. Dinge in meinem Umfeld (Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind natürlich rein zufällig und nicht beabsichtigt) zu verstehen. Ich habe genau das beobachtet was Frau Pitcher in Ihrem Buch beschrieben hat.


Deshalb habe ich das Buch verschlungen und es im Detail studiert. In dem Buch wird beschrieben das es drei Gruppen von Menschen im Management gibt. Sie nennt diese Künstler, Handwerker und Technokraten. Leider sind diese Begriffe zu dicht an allgemeinen Begriffe, die für etwas Anderes verwendet werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen hier drei neue Begriffe einzuführen. Der Technokrat aus dem Buch wird von mir als Pitchokrat (Pitcher und Technokrat) bezeichnet. Als zweites wird der Handwerker von Patrica Pitcher als Pitschowerker und der Künstler schlussendlich als Pitchokünstler bezeichnet. Wenn ich aus dem Buch zitiere bleibe ich bei den ursprünglichen Begriffen.
Es ist schwer diese Personengruppen genau zu definieren und zu identifizieren. Frau Pitcher ist dieses eindrucksvoll gelungen. Wobei ich das Buch mehrfach durcharbeiten musste um eine gute Klarheit zu gewinnen.
Am Schluss des Buches gibt es Eigenschaftlisten mit denen man Manager und auch andere Personen diesen Personengruppen zuordnen kann.

Wie man nur unschwer in seiner Umgebung feststellen kann wird die Personengruppe der Pitchokraten im Management immer häufiger.

Hier lasse ich dann mal Frau Pitcher sprechen: “Man hat, wie gesagt, den Eindruck, als hätten die Technokraten das ganze Leben an sich gerissen. Aber wenn das wahr wäre, müssten sich die ganzen westlichen Wirtschaften im völligen Zusammenbruch befinden.”
Und genau diesen Zusammenbruch kann man in Organistionen mit Pitchokraten sehen. Kann man etwas tun?
Entweder degradiert die Organisation diese Leute bis auf die unterste Ebene oder man muss den Laden verlassen. Dann bleibt nur noch zu beobachten und zu schauen ob man den Zusammenbruch noch hinauszögern kann. Dabei muss man darauf achten das man sich nicht selbst zerstört.

Mehr zu den Pitchokraten im nächsten Artikel. Es bleibt spannend.



Impressum unter:



Angaben gemäß § 5 TMG


Herbert Meier
Wagenbreths Kamp 45
33104 Paderborn

Kontakt


1 Kommentar:

  1. Leider Gottes habe ich ein paar Kopierfehler eingebaut. Bitte ich zu entschuldigen.

    AntwortenLöschen